تحول مفهوم زیبایی در متون زیبایی‌شناختی فریدریش شیلر

نویسنده

چکیده

اندیشة فریدریش شیلر بر بستر تفکرات کلاسیک در دورانی تبلور می یابد که عنصر زیبایی به مثابة نیروی محرکه‌ای در مسیر تحقق آرمانشهر انسان متعالی تلقی می شود. جستار حاضر به سیر تحول مفهوم زیبایی در نوشته‌های زیبایی شناختی شیلر می‌پردازد و نشان می‌دهد که چگونه زیبایی‌‌های طبیعی و حسیات در فرآیندی تدریجی اعتبار خود را از دست می‌دهند و دو مؤلفه‌ی «خرد» و «آرمان» گسترة تفکر زیبایی شناسانه را فتح می‌کنند. شیلر در متون متأخر خود به وضوح از نگاه کانت مآبانه به مباحث زیبایی شناسانه فاصله می‌گیرد و به تأویل هگلی هنر نزدیک می‌شود که آفرینش هنری انسان را برتر از پرداخته های طبیعت می‌پندارد.

کلیدواژه‌ها


عنوان مقاله [English]

-

چکیده [English]

Schillers Besch?ftigung mit ?sthetischen Fragen kann als Beitrag zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen eines Zeitalters verstanden werden, in dem das Sch?ne im klassischen Sinne als treibende Kraft auf dem Weg zu Idealen veredelter Menschheit begriffen wurde. Die vorliegende Abhandlung verzeichnet in Schillers ?sthetischen Schriften einen sukzessiven Wandlungsprozess des Sch?nheitsbegriffes, innerhalb dessen das Natursch?ne und Sinnliche an Bedeutung verlieren und der "Geist" und das "Ideal" zu m?chtigen Instanzen der ?sthetischen Welt hinaufsteigen. In seinen chronologisch letzten Schriften distanziert sich Schiller deutlich von der Kantschen ?sthetik und n?hert sich der Hegelschen Auffassung, nach welcher das von Menschen produzierte Kunstwerk h?her als die Natur steht.

کلیدواژه‌ها [English]

  • Anmut
  • Geschichtliches Denken
  • Naiv
  • Sch?nheit
  • Sentimentalisch
  • Würde